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Tipps für Anno 1503 History Edition

Im 2. Teil der Reihe warten auch wieder einige Hürden auf uns. Hier einige Tipps, damit die Stadt blühen kann.

#1 erkunde die Insel

Du solltest die Insel mit deinem Kundschafter nach Erz und Salzvorkommen absuchen. Diese befinden sich in den Gebirgen auf den Inseln. Auch sollte dir die Insel eine Möglichkeit bieten Grundlegende Bedürfnisse der Bewohner zu erfüllen. In der ersten Stufe scheint es eigentlich egal zu sein, doch in der zweiten Stufe werden Gewürze und Tabak verlangt. Ebenso bietet die Produktion von Alkohol durch Hopfen einen höheren Ertrag als bei Kartoffeln.

#2 Einzugsbereich

Um deinen gesamten Einzugsbereich zu erfahren, klicke doppelt auf ein Kontor. Nun siehst du deinen gesamten Einzugsbereich in dem du Gebäude errichten und Rohstoffe abbauen kannst.

Der Einzugsbereich lässt uns sehen in welchen Rahmen wir Gebäude errichten können.

#3 Nicht alle Bedürfnisse

Wie bereits im Vorgänger müssen nicht alle Bedürfnisse für einen Stufenaufstieg erfüllt werden. So kann eine Ware der aktuellen Stufe vernachlässigt werden. Siedler steigen also trotz fehlendem Tabak auf. Es empfiehlt sich trotzdem die Bürger mit allen Waren zu versorgen, da ansonsten wichtige Einnahmen fehlen.

Nicht alle Bedürfnisse müssen für einen Stufenaufstieg erfüllt sein.

 #4 Sperre Baumaterial

Sofern du nicht in deinem Kontor das Baumaterial sperrst nehmen sich deine Bewohner alles was sie für den Ausbau ihres Hauses benötigen. Dies kann oft zu engstellen in der Versorgung mit Waren führen. Darum solltest du nur die Baumaterialien freigeben, wenn du den Ausbau der Häuser bewusst möchtest.

#5 Dornröschenschlaf

Lege Betriebe, welche derzeit nicht zwingend benötigt werden, schlafen. So kannst du deine Bilanz etwas auffrischen und sparst Geld. Ein Beispiel wäre die Produktion von Seilen. Diese wird nicht permanent benötigt.

#6 Eine Kirche und Uni reicht

Sobald du eine Kirche errichtet hast, wird jede Kapelle auf der Insel zu einer kleinen Kirche. Diese erfüllt dann auch das Bedürfnis nach einer Kirche. So musst du eigentlich keine weitere Kirche errichten die mehr Platz benötigt als eine Kapelle. Errichte also einfach Kapellen um Platz zu sparen. Das gleiche gilt für Universitäten und Schulen.

Nach dem Bau einer Kirche werden Kapellen ebenso zu Kirchen.

#7 Herstellungsketten

Versuche alternativen zu finden und schaue dir genau an welcher Rohstoff für eine Ware benötigt wird. Diese Übersicht befindet sich in deinen History Edition Spieldateien im Ordner "BonusContent".

Herstellungsketten


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