Elektrotechnik

Elektrische Energie

In einer elektrischen Schaltung/Stromkreis wird Energie zugeführt, gewandelt und abgegeben. Innerhalb des Stromkreises, fließt die gewandelte elektrische Energie. Diese Energie wird an der Spannungsquelle von Energie in elektrische Energie gewandelt und in die Leitung eingespeist. Über die Leitungen wird die elektrische Energie dann zum Verbraucher transportiert, an dem sie dann wieder in Energie gewandelt wird. Mehr zum Prozess im Artikel: "elektrischer Stromkreis"!

 

Formelzeichen: W
Einheit:

1 Wattsekunde / 1 Joule (1 Ws / 1 J)

 

Prinzip Stromkreis

Um die elektrische Energie (W) zu berechnen, wird die anliegende elektrische Spannung (U), die Stromstärke (I) und die Dauer (t) des Betriebes benötigt. Daraus ergibt sich folgende Formel:

Formel EnergieDer daraus resultierende Wert für die elektrische Energie wird in Wattsekunden oder Joule angegeben. Aufgrund der relativ hohen Zahlen wird die elektrische Energie meist in Wattstunden oder Kilowatt angegeben. Diese können aber auch in Kilojoule usw. gewandelt werden.


Hat dir der Artikel gefallen? Hast du dein Wissen festigen oder erweitern können? Dann würde ich mich darüber freuen wenn du Feedback hinterlässt oder diese Seite teilst!

Social

Dir gefällt die Seite!? Dann "like" sie auf folgenden Netzwerken:

facebook       Twitter Logo Blue     Bildergebnis für Instagram    youtube logo 2018     

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen