Elektrotechnik

Elektrische Ladung

Als Grundlage der Elektrotechnik dient der Aufbau des Atoms. Alle Körper in unserer Umgebung bestehen aus sogenannten Atomen, welche winzig kleine Teilchen sind, die zusammen Körper bilden. Ein Atom besteht aus Elementarteilchen, welche elektrische Ladungen besitzen. Diese befinden sich im Atomkern und in der Atomhülle.

Formelzeichen: Q
Einheit: 1 Coulomb (1 C)

Aufbau eines Kohlenstoffatoms.Als Beispiel: Ein Kohlenstoffatom mit 6 Protonen, welche elektrisch positiv geladen und 6 Neutronen, die elektrisch ungeladen sind. Dies bedeutet, dass sie weder eine positive noch negative Ladung besitzen.

Neutronen und Protonen befinden sich im sogenannten Atomkern. Um den Atomkern herum befindet sich die Atomhülle, in der sich die Elektronen befinden.

Elektronen sind elektrisch negativ geladen und kreisen um den Atomkern herum.

Die Masse von Protonen und Neutronen ist gleich groß. Ein Elektron besitzt aber nur 1/2000 dieser Masse. Aus Sicht der elektrischen Ladung sind Elektronen und Protonen gleich stark geladen.

Ein Atom besitzt im Normalzustand gleich viele Protonen und Elektronen, was dazu führt das es neutral geladen ist. Dies resultiert aus der elektrisch gleich großen Ladung von Elektronen und Protonen.

Ist also ein Körper/Atom negativ geladen, so herrscht ein Überschuss an Elektronen. Sofern er positiv geladen ist, herrscht ein Elektronenmangel.

Sofern zwei Körper die gleiche elektrische Ladung besitzen, stoßen diese sich ab. Wenn zwei Körper ungleiche elektrische Ladungen besitzen, dann ziehen sie sich an. Als Beispiel dienen zwei Magneten. Die Seiten mit ungleicher elektrischer Ladung ziehen sich an und die mit gleicher elektrischer Ladung stoßen sich ab.

 


Hat dir der Artikel gefallen? Hast du dein Wissen festigen oder erweitern können? Dann würde ich mich darüber freuen wenn du Feedback hinterlässt oder diese Seite teilst!

Social

Dir gefällt die Seite!? Dann "like" sie auf folgenden Netzwerken:

facebook       Twitter Logo Blue     Bildergebnis für Instagram    youtube logo 2018     

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen