Netzwerke

Bits und Bytes

Wenn wir eine Datei auf dem PC analysieren oder uns DSL-Verträge bei einem Provider anschauen, werden wir schnell auf eine Byte oder Bit Angabe treffen. Aber bevor wir klären, warum wir diese Bezeichnungen nutzen, gehen wir in die Elektrotechnik.

Das Bit

In der IT gibt es 0 und 1 oder ganz banal gesagt "ein" und "aus". 0 steht für "aus" und 1 für "ein". Man spricht hier auch von binären Zuständen bzw. Zahlen, da es nur 2 (Bi) mögliche Zustände gibt. Und warum ist das so? Es kann doch nicht einfach nur 0 und 1 geben?

Die Antwort ist: "Doch". Über 0 und 1 kann alles in der IT dargestellt oder erschaffen werden.


Das Byte

Ein Byte besteht aus 8 Bit. Das heißt das mit einem Byte 28 Zustände dargestellt werden können. Dies sind in Summe 256 mögliche Zustände pro Byte.

In der IT rechnen wir aber nicht mehr nur in Bytes sondern in Kilo- (1.000), Mega- (1.000.000), Giga- (1.000.000.000) und Terabyte (1.000.000.000.000).

Jetzt wissen wir warum wir Byte als Einehit in der IT nutzen und das ein Byte aus 8 Bit besteht, aber woher weiß unser PC was z.B. hinter "00001001" steckt?

Alle Daten sind kodiert, d.h. das jedes Objekt, Zahl, Wert usw. aus einem bestimmt Code besteht.

 

Das was im Video mit einer Zahl geschieht kann auch mit Zeichen über ACSCII Kodierung geschehen. Dateien auf dem PC werden auf diese Art kodiert und auf der Festplatte gespeichert oder z.B. im Netzwerk verschickt.


Zusammenfassung

  • Ein Bit kann 0 oder 1 als Zustand haben
  • Ein Byte besteht aus 8 Bit.
  • Zahlen, Zeichen, Datein usw. werden in binäre Zahlen kodiert

Hat dir der Artikel gefallen? Hast du dein Wissen festigen oder erweitern können? Dann würde ich mich darüber freuen wenn du Feedback hinterlässt oder diese Seite teilst!

 

Social

Dir gefällt die Seite!? Dann "like" sie auf folgenden Netzwerken:

facebook       Twitter Logo Blue     Bildergebnis für Instagram    youtube logo 2018     

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen