Damit eine Eisenbahn andere Verkehrswege wie Straßen oder Wege, aber auch Landschaften und sonstige Bauwerke überwinden kann, sind Brücken - also Eisenbahnbrücken - nötig. Wichtig dabei ist, dass sie höchsten Sicherheitsanforderungen genügen müssen und regelmäßig instand gehalten werden.
Eisenbahnbrücken können auch beweglich sein. So existieren z. B. Über Wasserstraßen solche, welche für Schiffe nach oben geklappt werden. Eine solche bewegliche Eisenbahnbrücke unterliegt einer strengen Überwachung durch die Sicherungstechnik in Stellwerken.
Bauarten
Historisch betrachtet wurden Brücken bei der Eisenbahn zuerst aus Stein als Gewölbebrücken ausgeführt. Später wurde vermehrt Beton verwendet. Ebenfalls wurden reine Stahlbrücken in genieteter Bauweise errichtet. Eine bekannte Brücke aus Stahl ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands: die Müngstener Brücke zwischen Remscheid und Solingen. Sie überspannt in einer Höhe von 107 Metern die Wupper und verbindet damit zwei wichtige Regionen miteinander.
Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid auf der sich zwei Regionalbahnen begegnen. Quelle: Kevin Warschkow
Brücke von unten aufgenommen. Quelle: Kevin Warschkow
Heute werden die meisten Eisenbahnbrücken als Stahlbetonbrücken ausgeführt. Ebenso sind bei Neubauten und Erneuerungen die Brücken für höhere Belastungen als früher ausgelegt. Mögliche Radsatzlasten von 25 Tonnen, Fahrzeuggewichte je Längeneinheit von 8 Tonnen pro Meter und Streckengeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h sind heute keine Seltenheit mehr. Die Forderungen für Radlasten und Fahrzeuggewichte richten sich nach dem Oberbau und den dahin gehenden Inhalten der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung im Paragrafen 8 zu Bauwerken.
Brücken in Deutschland
Nach Angabe der Deutschen Bahn (Stand 2024) befinden sich derzeit 25.719 Eisenbahnbrücken im Schienennetz der heutigen DB InfraGO AG. Davon gliedern sich die Bauarten wie folgt auf:
Gewölbebrücken | 6.077 |
Rahmenbrücken | 4.711 |
Stahlbetonbrücken | 1.910 |
Stahlbrücken | 4.312 |
Walzträger in Beton | 5.709 |
Sonstige (wie Fachwerk oder Durchlass) | 2.991 |
Tabelle 1: Bauarten der Eisenbahnbrücken im Netz der DB InfraGO AG Stand 2019
Keine Sorge! Es folgen demnächst noch mehr Inhalte zum Thema!