Eisenbahnbrücken

Damit eine Eisenbahn andere Verkehrswege wie Straßen oder Wege, aber auch Landschaften und sonstige Bauwerke überwinden kann, sind Brücken - also Eisenbahnbrücken - nötig. Wichtig dabei ist, dass sie höchsten Sicherheitsanforderungen genügen müssen und regelmäßig instand gehalten werden.

Eisenbahnbrücken können auch beweglich sein. So existieren z. B. Über Wasserstraßen solche, welche für Schiffe nach oben geklappt werden. Eine solche bewegliche Eisenbahnbrücke unterliegt einer strengen Überwachung durch die Sicherungstechnik in Stellwerken.

Bauarten

Historisch betrachtet wurden Brücken bei der Eisenbahn zuerst aus Stein als Gewölbebrücken ausgeführt. Später wurde vermehrt Beton verwendet. Ebenfalls wurden reine Stahlbrücken in genieteter Bauweise errichtet. Eine bekannte Brücke aus Stahl ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands: die Müngstener Brücke zwischen Remscheid und Solingen. Sie überspannt in einer Höhe von 107 Metern die Wupper und verbindet damit zwei wichtige Regionen miteinander.

Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid auf der sich zwei Regionalbahnen begegnen. Quelle: Kevin Warschkow

IMG 20211019 170454

Brücke von unten aufgenommen. Quelle: Kevin Warschkow

Heute werden die meisten Eisenbahnbrücken als Stahlbetonbrücken ausgeführt. Ebenso sind bei Neubauten und Erneuerungen die Brücken für höhere Belastungen als früher ausgelegt. Mögliche Radsatzlasten von 25 Tonnen, Fahrzeuggewichte je Längeneinheit von 8 Tonnen pro Meter und Streckengeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h sind heute keine Seltenheit mehr. Die Forderungen für Radlasten und Fahrzeuggewichte richten sich nach dem Oberbau und den dahin gehenden Inhalten der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung im Paragrafen 8 zu Bauwerken.

Brücken in Deutschland

Nach Angabe der Deutschen Bahn (Stand 2024) befinden sich derzeit 25.719 Eisenbahnbrücken im Schienennetz der heutigen DB InfraGO AG. Davon gliedern sich die Bauarten wie folgt auf:

 Gewölbebrücken 6.077
Rahmenbrücken 4.711
Stahlbetonbrücken 1.910
Stahlbrücken 4.312
Walzträger in Beton 5.709
Sonstige (wie Fachwerk oder Durchlass) 2.991

Tabelle 1: Bauarten der Eisenbahnbrücken im Netz der DB InfraGO AG Stand 2019

 Keine Sorge! Es folgen demnächst noch mehr Inhalte zum Thema!

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.