Cities: Skylines 2 - News vor Release

Das neue Cities: Skylines 2 wird viele Neuerungen im Vergleich zu seinem Vorgänger mitbringen. Einige der neuen Features sind:

  • Straßen Tools: neue und altbekannte Möglichkeiten, Straßen zu bauen.
  • Verkehrs-KI: Die Verkehrs-KI wurde verbessert, sodass sie sich belebter und realistischer anfühlt.
  • Öffentlicher Nahverkehr und Güterverkehr: Es gibt neue Fahrzeuge für den Personen- und Güterverkehr sowie Neuerungen bei der Linienerstellung.
  • Zonen und einzigartige Gebäude: Es gibt verschiedene Zoning-Möglichkeiten.
  • Stadt Services: Es wird alte und neue Stadt-Services geben, mit komplexeren und ausgefeilteren Mechaniken.
  • Elektrizität und Wasser: Es gibt Neuerungen bei der Versorgung mit Elektrizität und Wasser.
  • Wirtschaft: Verbessere Warenläufe und neue Möglichkeiten für das Management unserer Wirtschaft.
  • Spielfortschritt: mit einem neuen Punktesystem zu neuer Größe!
  • Bewohner & Lebenswege: eine neue Simulation der Bewohner und was in deren Leben geschieht.

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Copyright: Colossal Order / Paradox Interactive.

Zusätzlich gibt es auch Neuerungen bei den Jahreszeiten und dem Klima. Die Lage deiner Metropole beeinflusst die ganzjährige Witterung, die sich sogar nach realen Daten richtet. Jede Map hat ein individuelles Klima samt wechselnder Jahreszeiten. Dadurch ändern sich zum Beispiel auch die Sonnenstunden pro Tag sowie Temperaturen, Wolkendichte und Niederschlag. Auch das Gameplay wird dadurch beeinflusst. Ein Beispiel: Bei Regenfällen gehen die Bewohner deiner Stadt eher weniger in den Park und wenn es kalt draußen ist, bleiben sie auch in der Stube hocken. Dadurch steigt aber auch der Energiebedarf rapide an, du musst einen Blackout um jeden Preis verhindern.


 

Straßen-Tools

Neu sind besonders die Tools, mit denen Straßen errichtet werden können. In den bisherigen Videos wurden besonders sehr realistische Autobahnauf- und Abfahrten gezeigt. So können nun Ausfädelungs- und Beschleunigungsstreifen realistisch nachgebaut werden. Ebenfalls ist es jederzeit möglich, Spuren hinzuzufügen. Auf diese Art werden auch die Autobahnmaut- und Abfahrten erstellt.

Copyright: Colossal Order / Paradox Interactive.

Es können nun ganze Blöcke von Straßen errichtet werden, indem mit der Maus nach Auswahl einer Straße auf einem Raster ein Block gezogen wird. In diesem Modus werden ebenfalls Querstraßen durch den Block gezogen. Sollte eine andere Straße gekreuzt werden, so erstellt das Spiel automatisch eine Kreuzung.

Eine der größten Neuerungen sind jedoch die vorgefertigten Kreuzungen und einfach zu errichtenden Kreisverkehre. Hierfür werden nun keine Mods mehr benötigt und mit wenigen Mausklicks (oder Controllerklicks 😉) kann ein ganzer Kreisverkehr errichtet werden.

Cities: Skylines 2 stellt neue Straßentypen und möglichen zur Errichtung bereit. Copyright: Colossal Order / Paradox Interactive

Copyright: Colossal Order / Paradox Interactive.

Zu den im Basisspiel einsetzbaren Straßentypen zählen:

  • kleine Straßen
  • Mittlere Straßen
  • Große mehrspurige Straßen
  • Autobahnen
  • Einbahnstraßen (mit einer oder mehreren Fahrspuren)
  • Asymmetrische Straßen
  • Fußgängerstraßen

Um den Bau von Autobahnen und Einbahnstraßen zu vereinfachen, gibt es nun einen Modus, um Straßen parallel zu errichten. Zusammen mit dem "Cut & Fill" Tool kann eine Straße relativ eben errichtet werden. Dort, wo das Gelände zu tief oder zu hoch ist, wird automatisch Erde auf- oder abgetragen.

Einfacher wird es zukünftig auch sein, Straßen über bestehende Straßen zu errichten. So werden die Säulen nun passend gesetzt und sorgen nicht mehr für eine Kollision mit der darunter liegenden Straße.

Im Vorgänger wurden Parkplätze ehr weniger vom Basisspiel aktiv genutzt bzw. benötigt. Das ändert sich im neuen Titel sehr stark. Je nach Einwohneranspruch müssen nun auch ausreichend Parkplätze vorhanden sein.

Wer weniger Unfälle haben möchte, sollte darauf achten, dass seine Straßen durch die Instandhaltung in einwandfreien Zustand gehalten werden. Und ja, richtig gelesen: die Einwohner (oder auch Gäste) können nun Unfälle haben. Ob ein Unfall geschieht, hängt vom Zustand der Straße, der Witterung und von anderen Faktoren ab.


 

Wirtschaft

Auch in der Fortsetzung Cities: Skylines 2 muss unsere Stadt eine möglichst funktionierende Wirtschaft enthalten, damit wir auf lange Sicht erfolgreich sein können. Dabei möchte man sich nun an der realen Wirtschaft orientieren und einen realistischeren Städtebau bieten.
Um unsere Finanzen und unsere Wirtschaft zu verwalten, bietet uns CS2 erneut ein vielschichtiges Fenster mit unterschiedlichen Reitern. So soll es im fertigen Spiel die Möglichkeit geben, folgendes einzustellen:

  • Budget für städtische Dienstleistungen
  • Kredite
  • Steuern (Wohngebiete, Gewerbe, Industrien und Bürogebäude)
  • Dienstleistungen
  • Produktionen bzw. Industrien

Die Steuern können nun für jeden Wirtschaftszweig einzeln eingestellt werden. Damit können wir gezielt unsere ansässigen Unternehmen unterstützen und subventionieren. So ist es möglich, unsere Fahrzeugherstellung geringer zu besteuern als die Möbelhersteller.
Wie im Vorgänger muss das Angebot und die Nachfrage für unsere Waren stimmen. Die Unternehmen exportieren automatisch ihre Waren, sofern weniger Nachfrage in der Stadt herrscht. Dabei beeinträchtigen jedoch die Transportkosten die Rentabilität und es kann vorkommen, dass ein Unternehmen weniger oder keinen Gewinn dadurch erwirtschaftet. Wir müssen also immer ein Auge auf die angebotenen Waren und deren Nachfrage haben. Hierdurch wird auch die Arbeitslosigkeit in der Stadt beeinflusst. Die ansässigen Unternehmen entlassen bei zu wenig Nachfrage ihre Mitarbeiter. Anders herum kaufen natürlich Unternehmen Waren von außerhalb unserer Stadt ein, wenn nicht genügend von ihnen produziert werden. Dies verringert ebenfalls unsere Einnahmen sehr.

Copyright: Colossal Order / Paradox Interactive.

Die bereits aus dem Industry-DLC bekannten Industriegebiete kehren zurück zu CS2. Nur definiert man nun einen von 9 unterschiedlichen Arten von Bereichen (Spezialindustriegebiete), in dem sich Unternehmen ansiedeln können. Dies kann z. B. ein landwirtschaftlicher Bereich sein. Diesen zäunen wir ein und es entsteht ein Feld. Dies muss nun nicht mehr wie ein Viereck aussehen, sondern kann auch rundlich errichtet werden. Diese Spezialindustrien werden im fertigen Spiel sein:

  • Nutztierfarm
  • Getreidefarm
  • Gemüsefarm
  • Baumwollfarm
  • Förster bzw. Holzfällerbetriebe (Produktion abhängig von Baumbestand und Alter)
  • Erzgewinnung
  • Steingewinnung
  • Kohlegewinnung
  • Ölgewinnung

 

Spielfortschritt

Im neuen Teil der Reihe können Spieler bis zu 20 Meilensteine voller Belohnungen freischalten. Meilensteine beschreiben dabei die Größe der Stadt. Belohnungen können dabei sein:

  • Geld
  • Erweiterungsgenehmigungen (Expansion Permits)
  • Entwicklungspunkte (Development Points)


Ein Meilenstein wird durch Erfahrungspunkte (XP) freigeschaltet. Diese können entweder passiv oder aktiv erhalten werden. Passive XP kann man pro Tag im Spiel bis zu 16-mal erhalten. Hierfür muss die Zahl der Einwohner und der Zufriedenheitsgrad steigen. Aktive XP erhält man durch das Errichten von Gebäuden und ausbauen von Infrastrukturen. Freuen sich hierüber die Einwohner, dann freut sich auch die Erfahrung, welche wir erhalten.


Jede Bürgermeister:in dürfte sich über die Expansion Permits freuen, da hierüber neue Map-Tiles erworben werden können. Hinter diesen „Kartenkacheln“ verstecken sich die Bauzonen der Karte. Sie ist in 441 Quadrate bzw. Kacheln, also Map-Tiles, unterteilt. Jedes davon besitzt besondere Eigenschaften. Diese können sein:

  • Bebaubares Gebiet
  • Fruchtbares Land
  • Ölvorkommen
  • Grundwassermenge
  • Waldfläche bzw. Menge
  • Erzvorkommen


Die Entwicklungspunkte können für die Weiterentwicklung von städtischen Dienstleistungen genutzt werden. Dabei arbeitet Cities: Skylines 2 mit einem Tech-Tree der einzelnen Dienstleistungsbereiche:

  • Straßen
  • Stromerzeugung
  • Wasserversorgung
  • Gesundheitswesen
  • Abfallentsorgung bzw. Recycling
  • Bildung & Forschung
  • Feuerwehr
  • Polizei
  • Öffentlicher Verkehr
  • Parks, Plätze usw.
  • Und weiteres.

Um alle Gebäude im Spiel errichten zu können, ist es nötig, alle Inhalte über die Entwicklung freizuschalten. Zu Beginn des Spiels sind also nur die grundlegenden Basisgebäude verfügbar. Ein Beispiel sind z. B. Eisenbahnen und Flugzeuge. Sie können anders als Busse und Taxis erst nach Freischalten im Tech-Tree errichtet und genutzt werden. Wer jedoch die Punkte nur für das ausgibt, was er benötigt, kommt schneller an sein Ziel. Ein Beispiel wären z. B. auch hier die Flugzeuge: Wer keinen Flughafen errichten möchte, kann die Punkte für bessere Krankenhäuser ausgeben und so seine Stadt an anderer Stelle besser entwickeln.

Zum errichten oder verbessern von Gebäuden, ist dann das gute alte Bargeld nötig.


 

Bewohner & Lebenswege

In Cities: Skylines 2 wurden unsere virtuellen Bewohner komplett überarbeitet. So simuliert das Spiel nun viel komplexere Strukturen und Lebensweisen der Bewohner. Jeder Einwohner besitzt nun einen Lebensweg (auch Lifepath genannt). Dieser beinhaltet alle Ereignisse, die in ihrem Leben auftreten und sie prägen. Es besitzt also jeder Einwohner ein eigenes Leben. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand in der Stadt geboren oder zugezogen ist. Ebenfalls zählen alle Schulen, der berufliche Werdegang, die Hochzeit, Dates und auch die Rente mit dazu.

Grundsätzlich folgen die Einwohner unserer Stadt einem ebenso routinierten und tristen Alltag, wie wir ihn wohl auch selbst erleben. Und wie es in unserer Realität ist, so ist es auch in Cities: Skylines 2. Jeder kann krank werden, einen Unfall haben oder auch den Job verlieren.

Die Zufriedenheit der Bürger:innen spielt nun eine größere Rolle. Zufriedene Einwohner leisten und zahlen gerne mehr, während unzufriedene die Stadt verlassen. In die Zufriedenheit der Bürger:innen sind alle Bedürfnisse enthalten. Von Gesundheit über Steuern bis hin zu einer zuverlässigen Internetversorgung kann alles die Zufriedenheit beeinflussen. Bereits wie im Vorgänger spielen hier Trinkwasser, Abwasser, Lärm- & Luftbelastung (Emissionen) und Strom die wohl größte Rolle.

Neu ist allerdings, dass die Wohnqualität nun einen größeren Einfluss auf die Bewohner hat. Einfamilienhäuser ziehen Familien und besser betuchte Einwohner an, während kleine günstige Wohnungen in der Innenstadt mehr Singles und Studenten anziehen.

Es steht uns jederzeit frei, unsere Bürger:innen auszuwählen und uns die Informationen zum Leben und des gesamten Haushaltes anzeigen zu lassen. Haben wir ein besonderes Interesse an einigen Bürger:innen, dann können wir ihnen „folgen“. So haben wir jederzeit Zugriff auf deren Lebensweg-Tagebuch (Lifepath-Journal). Ebenfalls kommt Chirper zurück. Wir erhalten also weiterhin mehr oder weniger relevante Meldungen zu unseren Einwohnern und dem, was sie bewegt.

Das aller wichtigste ist jedoch, dass unsere Bewohner auch Hunde halten können. Wer möchte keine kleinen Vierbeiner in seiner Stadt? 

Copyright Bilder: Colossal Order / Paradox Interactive. Alle gezeigten Bilder stammen aus dem Spiel oder wurden im Presseportal bezogen.

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