Client / Server

In Netzwerken ist der Informationsaustausch streng geregelt. Jeder Teilnehmer dieser Kommunikation nimmt eine Rolle ein. Diese heißen Client und Server. Wie sich diese Rollen unterscheiden, erfährst du in diesem Artikel.

TCP/IP-Schichtenmodell

Das TCP/IP-Schichtenmodell orientiert sich stark an der TCP/IP-Protokollfamilie. Es wird häufig auch als TCP/IP-Referenzmodell bezeichnet, da es auf das OSI-Schichtenmodell referenziert und die darin enthaltenen Schichten beinhaltet, aber anders darstellt.

Arten/Typen von Netzwerken

Netzwerke gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen, welche sich meist durch die Anzahl der Teilnehmer und der geografischen Ausdehnung unterscheiden.

Netzelemente

In Netzwerken befinden sich viele verschiedene Elemente und Geräte. Ebenfalls befinden sich in Netzwerken viele verschiedene Anwendungen bzw. Dienste und die Verbindungen zwischen den Elementen. Wie diese Elemente eingeteilt werden und welche zu ihnen gehören, erfährst du in folgendem Beitrag.

OSI-Schichtenmodell

Um klare Regeln in der Kommunikation vorzugeben, werden Schichtenmodelle definiert. Sie stellen Schritte einer Kommunikation grafisch dar und verdeutlichen die Arbeit von Protokollen untereinander. Dabei ist das OSI-Schichtenmodell der ITU und ISO das wichtigste und definiert die Basis für viele heutige fest implementierte Protokolle und Protokollfamilien. Wie das OSI-Schichtenmodell aufgebaut ist erfährst du in diesem Beitrag.

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